Cabaret

A musical with music by John Kander, lyrics by Fred Ebb, and book by Joe Masteroff, based on John Van Druten’s 1951 play I Am a Camera, which was adapted from the short novel Goodbye to Berlin (1939) by Christopher Isherwood.

3rd November 2018 – 10th March 2019

Frankfurter Rundschau
 „Großartig gespielt, fantasievoll in Szene gesetzt… Eine Dreigroschenoper, wild, bunt, frivol, und doch voller stiller Momente.“

 Frankfurter Neue Presse
„Regisseur Tom Littler stellt Beziehungen zu heutigen Verhältnissen her […] jeder Zweite denkt: BolsonaroTrumpAfD.“

 Frankfurter Allgemeine Zeitung
„Littlers […] ganz ausgezeichnet besetzte Inszenierung [rückt] die zwischenmenschliche Beziehungen in den Mittelpunkt, die alle an äußeren (politischen) Umständen scheitern.“

Offenbach Post:
„CABARET gilt unter Kennern als Geniestreich des Genres … Frankfurt formt daraus eine der besten Winter-Produktionen der vergangenen Jahre.“

Journal Frankfurt:
„Gute Musik, starke Darsteller und eine Inszenierung, die aktueller ist denn je.“

Winner of 12 Tony Awards, 8 Oscars, 3 Laurence Olivier Awards and 1 Grammy Award

Welcome to Berlin, to the infamous Kit Kat Klub, where the Master of Ceremonies, Sally Bowles and a raucous ensemble take the stage nightly to tantalize the crowd – and it is best to leave all inhibitions outside. With the Emcee’s bawdy songs as wry commentary, Cabaret explores the dark and tumultuous life of Berlin’s natives and expatriates as Germany slowly yields to the emerging Third Reich. But as life grows more and more uncertain, will the decadent allure of Berlin nightlife be enough to get them through their dangerous times? A divinely, dangerously seductive masterpiece, ultimately, Cabaret is about survival, about fighting for what you believe in, and celebrating diversity in a world of complacency.

 

Berlin in den 30er Jahren: Im berühmt-berüchtigten Kit Kat Klub heizt das Show-Girl Sally Bowles mit dem zwielichtigen Conférencier und einem wilden Ensemble allabendlich dem amüsiersüchtigen Volk ein – Hemmungen haben hier keinen Zutritt. Mit seinen derben Liedern führt der Master of Ceremonies durch das Programm des Amüsierclubs. Wir erleben das Schicksal verschiedener Berliner, Verfolgter und Exilanten. Doch reicht die Verführungskraft des dekadenten Berliner Nachtlebens aus, um die zunehmenden Bedrohungen der Zeit zu überspielen? Cabaret erforscht das düstere und turbulente Geschehen in den Jahren des sich erhebenden Dritten Reiches. Letztendlich geht es um den Drang zu Überleben, für seine eigenen Ansichten einzustehen und in einer Welt voller Selbstgefälligkeit Vielfalt zu feiern.